Sehr erfolgreicher Exit: sonnen an Shell verkauft

Sehr erfolgreicher Exit: sonnen an Shell verkauft

Heute wurde bekannt gegeben, dass Shell Overseas Investments die sonnen Gruppe, ein Portfolio-Unternehmen der eCAPITAL AG und der führende Anbieter von intelligenten Energiespeichern und innovativen Energiedienstleistungen, übernehmen wird. Nach entsprechender Zustimmung der Regulierungsbehörden wird sonnen somit eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Shell.


„sonnen ist ein weltweit führender Anbieter von intelligenten, dezentralen Stromspeichern, dessen Erfolg auf sehr kundenorientierten Innovationen basiert. Die Übernahme wird es uns fortan ermöglichen, unseren Kunden, die sich für zuverlässige, bezahlbare und saubere Energie entscheiden möchten, eine noch größere Produktauswahl anzubieten", sagt Mark Gainsborough, Executive Vice President New Energies bei Shell. „Gemeinsam können wir nun – ganz im Sinne der Shell Strategie, unseren Kunden mehr und sauberere Energielösungen anzubieten – den Aufbau eines Energiesystems vorantreiben, in dem der Kunde im Mittelpunkt steht.“

Christoph Ostermann, CEO und Mitgründer von sonnen, sagt: „Shell New Energies ist der perfekte Partner, um in einem sich sehr schnell entwickelnden Markt weiter zu wachsen. Mit dieser Investition können wir es nun noch mehr Haushalten ermöglichen, energieunabhängig zu werden und von neuen Möglichkeiten auf dem Energiemarkt zu profitieren. Shell wird dazu beitragen, das Wachstum von sonnen auf ein neues Niveau zu bringen und die Umwandlung des Energiesystems zu beschleunigen.“

„sonnen hat den Energiemarkt mit seinem intelligenten, dezentralen Ansatz nachhaltig verändert und hat mit Shell den richtigen Partner gefunden, um seine weltweit führende Stellung weiter auszubauen“, ergänzt Dr. Paul-Josef Patt, CEO des VC-Leadinvestors eCAPITAL. „Wir freuen uns, dass wir sonnen als erster externer Investor zusammen mit den späteren Co-Investoren MVP, SET Ventures, GE Ventures und Inven Capital auf der Reise vom kleinen Start-up in der bayerischen Provinz mit seinerzeit 20 Mitarbeitern bis hin zu einem weltweit tätigen Innovationsführer so erfolgreich begleiten konnten.“

sonnen bietet seinen Kunden intelligente Energiespeicher und digitale Energiedienstleistungen über die sonnenCommunity-Plattform an. So optimiert die sonnenBatterie beispielsweise die Nutzung von Sonnenenergie in einem Haushalt, indem sie durch die tagsüber erzeugte, gespeicherte Sonnenenergie nachts Energie liefert. Durch die Kombination seiner Technologie mit neuen Geschäftsmodellen für ein dezentrales Energiesystem gilt sonnen als Pionier auf dem Energiemarkt. Erst vor kurzem hat sonnen die größte virtuelle Batterie Deutschlands in Betrieb genommen. Diese basiert auf einem Netzwerk von heimischen Stromspeichersystemen im ganzen Land, die eine ausgeglichene Stromversorgung und Nachfrage sicherstellen.

Über eCAPITAL
Die eCAPITAL AG, mit Sitz in Münster, ist eine Kapitalverwaltungsgesellschaft für alternative Investmentfonds (AIF) nach der EuVECA Verordnung. Die Gesellschaft zählt zu den führenden Venture-Capital-Investoren in Deutschland und begleitet seit 1999 aktiv innovative Unternehmer in zukunftsträchtigen Branchen. Der Fokus liegt auf schnell wachsenden Unternehmen in den Segmenten Software/ IT, Industrie 4.0, Cleantech und Neue Materialien. eCAPITAL verwaltet derzeit sechs Fonds mit einem Zeichnungskapital von über 240 Millionen Euro.

Über sonnen
Die sonnen Gruppe ist einer der weltweit führenden Hersteller von intelligenten Stromspeichern und Vorreiter für Technologien eines sauberen, dezentralen und vernetzten Energiesystems.  Als eines der schnellst wachsenden Technologieunternehmen in Deutschland und Europa wurde sonnen bereits mit zahlreichen internationalen Preisen ausgezeichnet. Mit seiner virtuellen Batterie, die aus digital vernetzten Heimspeichersystemen besteht, bietet sonnen neue und hochinnovative Energiedienstleistungen für Netzbetreiber und Kunden. sonnen ist mit seinen Produkten in zahlreichen Ländern vertreten und unterhält eigene Standorte in Deutschland, Italien, UK, Australien und den USA. Weitere Informationen finden Sie unter: www.sonnen.de

Über Shell New Energies
Shell hat im Jahr 2016 seinen Geschäftsbereich "New Energies" gegründet. Shell New Energies konzentriert sich auf zwei Hauptbereiche: auf neue Kraftstoffe für den Verkehr – wie moderne Biokraftstoffe und Wasserstoff – sowie auf Strom – von der Stromerzeugung über den Kauf und Verkauf bis hin zur direkten Versorgung der Kunden. Weitere und detailliertere Informationen finden Sie unter https://www.shell.com/energy-and-innovation/new-energies.html. 

Kontakt
sonnen GmbH
Mathias Bloch
Am Riedbach 1
87499 Wildpoldsried
Tel.: +49 8304 929 33 426
Email: m.bloch(at)sonnen.de
Internet: www.sonnenbatterie.de

eCAPITAL entrepreneurial Partners AG
Sylvia Richter
Hafenweg 24
48155 Münster
Tel.: +49 251 703 767 0
Email: info(at)ecapital.de
Internet: www.ecapital.de